Halskette aus Tagua Nuss – Ikito
CHF 12.00
- Beschreibung
- Zusätzliche Informationen
- Anfrage
Beschreibung
Halskette aus Tagua Nuss – das pflanzliche Elfenbein!
Die Ikito Halskette besticht nicht nur mit seinem eleganten Design, sondern überrascht mit dem Ursprungsmaterial – der Tagua-Nuss.
Die Tagua-Nuss ist der Samen einer im tropischen Regenwald Südamerikas wachsenden Palme (Phytelephas macrocarpa). Vollständig ausgetrocknet weist die Nuss eine verblüffend ähnliche Konsistenz wie Elfenbein auf. Tagua ist bisher das einzige Material, welches das tierische Elfenbein fast zu 100% ersetzen kann. Die Elefanten können also künftig in absoluter Ruhe gelassen werden!
Die Blütezeit der Tagua-Nuss war allerdings bereits Ende des 19. Jahrhunderts bis ca. Mitte des 20. Jahrhunderts. Weltweit wurde das Material zu edlen Knöpfen verarbeitet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es durch Plastik und andere Materialien vom Markt verdrängt. Zum Glück wurde es in den letzten Jahren „wiederentdeck!“ Sehen Sie selbst, welch wunderschöne und farbenfrohe Schmuck- Accessoires und Deko-Artikel nun daraus hergestellt werden!
Mit dem Kauf von Tagua-Produkten helfen Sie sogar beim Erhalt des tropischen Regenwaldes in Südamerika mit. Nach der Blütezeit der Tagua-Nuss hatte die Pflanze kaum mehr einen Verwendungszweck. Teilweise wurde sie sogar abgeholzt, um Farmland Platz zu machen. Seit der „Wiederentdeckung“ wird die Pflanze wieder zunehmen geschätzt und auch geschützt. Zudem gibt den Bewohnern der abgelegenen Regionen, wo die Palme wächst, erneut eine willkommene und dringend nötige Einkommensmöglichkeit.